Re: dpkg: XYZXYZ not found on PATH

Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:
[...]
> ridcully:/home/rotkap> su -c "echo $PATH"
> Password:
> /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games
> ridcully:/home/rotkap> echo $PATH
> /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games

> root hat exakt den gleichen Pfad wie jeder schnöde user (aus
> /etc/profile)

Kein Wunder, su -c startet auch keine Loginshell, es wird *profile wird
daher nicht ausgewertet, ausserdem expandiert die Shell $PATH schon
bevor su aufgerufen wird, und es ist nicht ueberraschend, dass
"echo /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games" als root
dasselbe Resultat liefert.

> Verstehe ich nicht. Kann mir einer Sagen, warum
> /root/.profile nicht durchaufen wird bei "su -"?
[...]

Dafuer hast du keinen Beweis geliefert (du haettests "su - -c 'echo
$PATH'", d.h. singlequotes und ein zusaetzliches Minus, eingeben
muessen) aber vielleicht existiert ja /root/.bash_profile?
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_