Verhalten von "apt-file search"

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass "apt-file search $PATTERN" z. B. bestimmte
Manpages bei Angabe eines Suchmusters nicht findet, bei Angabe des
vollen Dateinamens aber schon:

ms@mars:~$ apt-file search slabinfo
ms@mars:~$

ms@mars:~$ apt-file search slabinfo.5.gz
manpages-ja
manpages
ms@mars:~$

Wenn ich die Manpage von "apt-file" richtig verstehe, sollte diese
Operation doch aber alle Dateien finden, auf die das Muster "slabinfo"
matcht, oder?

     SYNOPSIS
           apt-file [options] action pattern
     [...]
     search search is used to search in which package  file  is
            included. A list of all package containing the pat­
            tern pattern is returned.

Nach einzelnen Dateien, die _exakt_ (s. o.) den Namen $PATTERN haben,
scheint aber auch nicht gesucht zu werden:

ms@mars:~$ apt-file search n | wc | awk '{ print $1 }'
3648
ms@mars:~$

Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?
Falls Letzteres: Wie kann ich nach einer Datei in der Distribution
suchen, auf die ein bestimmtes Muster (auch bei nicht installierten
Paketen) matcht?

Gruß,
Meinolf
--
What no spouse of a writer can ever understand is that a writer is working
when he's staring out the window.