X-Server stürzt beim Wechsel von Konsole zu X immer ab

Moin debian Fans!

Ich habe seitdem ich mir einen eigenen Kernel gebastelt habe (debian testing 2.4.20) das Problem, dass mein X nach Umschalten zur Konsole vollständig abstürzt. Wenn ich also mit CTRL+ALT+F1 zur Konsole wechsel und dann wieder zurück zu X mit CTRL+ALT+F7, dann stürzt es vollständig ab, d.h. weder CTRL+ALT+BACKSPACE oder CTRL+ALT+ENTF helfen - nur noch ein reset!
Woran kann das liegen? In der Syslog wird nichts eingetragen.
Ein Freund hatte das auch mal und meinte, das kam vor, als er APM in den Kernel integriert hatte. Daher habe ich den Kernel mal komplett ohne und mal mit APM erstellt, aber in beiden Fällen stürzt er weiterhin beim Wechsel vollständig ab!

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Was könnte ich probieren?

Danke im voraus,
Alex