Re: kernel: ide cdrom support

Peter Blancke <blancke@gmx.de> writes:

> A. Sonnabend <sonnabend@gmx.net> dixit:

> Nein, natuerlich nicht. Wenn die Komponente nicht im Kernel sein
> darf, Dein Kernel rennt aber mit eben dieser Komponente, dann
> erzeugst Du einen neuen passenden Kernel und bootest anschliessend
> Dein System.

Nicht unbedingt notwendig. Es sollte reichen, dem Kernel beim Booten
mitzuteilen, das er für das Gerät den ide-scsi Treiber statt ide-cd
nehmen soll. Das geht ohne Neuübersetzen mittels Bootparameter
"hdx=ide-scsi" in lilo.conf (append=..) bzw. der
grub-Konfiguration. In hdx ist natürlich das x durch den passenden
Buchstaben der Gerätedatei zu ersetzen.

Ralf