Re: Paketauswahl unter Debian (Bedienung dselect)

Oliver Egginger schrieb:
> dieses "dselect" gefällt mir ganz gut nur hätte ich gerne
> gewußt wie ich dort nach Paketnamen suchen kann.

Mal das antiquierte F1 drücken und die halbe Seite über Tasten lesen ;-)

Zu dselect muss man eigentlich nur ein paar Tasten kennen. o und O
(=order) zum Umschalten der Sortierreihenfolge, i und I zum Umschalten
der Infodarstellung, sowie / und \ zum Suchen.

In Deinem Fall also: o o O O /^kernel

Alternative Technik ist (wenn man z.B. gerade schon auf einem passenden
Paket ist), dort mit o/O solange durchzuschalten, bis die alphabetische
Sortierung eingestellt ist.

Wichtigste Taste bei dselect ist X (Umschalt-x). Damit wird eine
vorgenommene Auswahl abgebrochen. Aus diesem Grund sollte man auch nie
mit dem Windows-Reflex (immer durchtasten) arbeiten. Wird z.B. ein
Paket gewählt, das Änderungen nach sich zieht, werden diese auf dem
nächsten Bildschirm angezeigt. Angaben mit vielen Paketen und vielen
"**-" als Status sind hier sehr gefährlich. Wer hier zu schnell die
Eingabetaste betätigt hat, ohne genau zu kontrollieren und zu
verstehen, hat verloren. Es gibt nämlich kein Undo. Es ist daher auch
sinnvoll vorher im Rahmen von Backups mit "dpkg --get-selections" die
aktuellen Paket-Einstellungen zu sichern.

Noch ein Tipp (obwohl eigentlich sollte man den ja nicht geben, den wer
das nicht mehr braucht, hat auch den Tipp in der Manpage entdeckt): die
Eingangshinweise lassen sich abschalten mit einem "expert" in der Datei
/etc/dpkg/dselect.cfg

Ausserdem kann man dselect auch ähnlich zu apt-get verwenden (entspricht
einem apt-get update;  apt-get dist-upgrade):

dselect update ; dselect install

So, jetzt hast Du das gesamte Expertenwissen zu dselect auf einer halben
Seite Text. Die meisten Leute meinen, das sei schwer... :-O

--
rainer@ellinger.de