Re: font-rendering gtk

Christoph Strins <chr.strins@gmx.de> schrieb:

> [...]

GDK_USE_XFT=1
export GDK_USE_XFT

> Genau das selbe Problem hab ich auch. Wenn ich dann allerdings
> gnome-control-center aufrufe und dort die Schrifteinstellungen
> aufrufe, verändern sich die Schriften in den Menüleisten der
> gtk-Programme und sehen vernünftig aus. Mach ich das allerdings
> nicht jedesmal bleiben die Schriften weiterhin unscharf.

Also hast Du AA wohl ausgeschaltet.
Schriften ohne AA sind per Definition scharf, während AA naturgemäß zu
Unschärfe führt.
Falls Du AA allerdings auf einem TFT benutzt, kann subpixel rendering
helfen, daß es nicht ganz so unscharf wird.

Gruß,

Marcus

--
                           Reboot the world.