Re: mit grep mehrere Zeilen suchen???

Hallo,

Am Dienstag, 27. Mai 2003 12:55 schrieb Stephan Kulka:
> Hallo
>
> Ich habe folgendes Problem: lange Textdatei und möchte sie nach
> einem
> String durchsuchen und dann aber drei Zeilen darüber und darunter
> auch
> ausgegeben haben.
> Mit grep alleine erhalte ich nur die Zeile in der der gesuchte
> String
> sich befindet.
> Wo muss ich denn das schauen??

Unter "man grep" oder "grep --help"

Aber so gehts:

-A Anzahl der Zeilen nach dem Suchstring(after)
-B Anzahl der Zeilen vor dem String(before)

cat deine_datei | grep -B 3 -A 3 'such_string'; '######## Naechstes
Ergebnis  #########'

(gehört in eine Zeile)

Du kannst auch das ; und das was dahinter kommt weglassen - ist aber
übersichtlicher so...

CU

Martin