Re: radeon 9000 again

On Mon, 21 Apr 2003 the mental interface of
Peer Hebing told:

[...]

> Ich verstehe echt nicht , wie man als Linuxuser eine ATI -Graka
> verwenden kann.
> Die einzigste Möglichkeit , das Teil halbwegs unterstützt zu bekommen ,
> ist mit dem
> Treiber, den ATI selbst anbietet.
> http://mirror.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html
> Ich habe das Ding mit Redhat halbwegs zum Laufen bekommen , aber bei
> debian mußte ich
> aus Zeitgründen und  weil es verglichen mit der Leistung einer
> Nvidiakarte unter Linux echt
> ein schlechter Witz ist, aufgeben.
> [...]

Es geht wie folgt:

XFree86 4.3.0 installieren. Ich habe das mit einem eigenen Backport
gemacht. Dazu dri-trunk von http://dri.sourceforge.net/ gebaut und
radeonfb (ist für die vt's, auf denen ich mich am meisten bewege)
mit 'nem Kernel-Patch zur Aktivierung innerhalb 2.4.20 (geht auch
mit 2.4.21-rc3) kompiliert. Der Dri Treiber ist um 30% schneller als
der native ati fglrx ;-). Alles ohne kommerzielle Zusätze und um
100% schneller als meine alte Nvidia GForce2 Ultra mit einer Radeon
9000 Pro 128 MB ;-)

Wenn Du Einzelheiten wissen willst: Frag mich!

Ciao

Elimar

--
  The way to source is always uphill!