rasmol aus mozilla heraus starten

ich benutze woody, gnome, sawfish, mozilla und will mir chemische Strukturen von der Protein-Datenbank ansehen.

Wenn ich aus der Taskleiste Programme->Debian Menues -> Apps -> Math aufschlage und dann Rasmol starte, öffnet sich zuerst ein Terminalfenster:
Rasmol Molec...Renderer
R.Sayle, Aug 1995
Version ..
 [16 Bit]

RasMol>

und ein zweites GUI-Fenster. Wenn ich da File-->Open auswähle, kann ich im Terminal die Datei laden. So weit so gut.

jetzt habe ich im gnomemanager als neuen Mime-Type applicatio/octet-stream eingetragen und als Anwendung /usr/bin/rasmol dafür ausgewählt.

Aus Mozilla startet daraus beim Download eines Datenfiles vom PDB-Server auch ganz brav Rasmol. Leider fehlt das Terminal, ich kann also nicht mehr abspeichern, auch keine fertige Graphik.

Was ich brauche ist der Befehl für den Mime-Type, der mir so wie aus dem Debian-Menu zuerst das Terminal öffnet und das erst das Bild anzeigt.

Bei den Eigenschaften für Rasmol in dem Math-Menu ist das Kästchen
"im Terminal ausführen" angeklickt. Wie kann man das für einen Mime-Typ erreichen?

Wo sind eigentlich die Debian-Menues abgespeichert?

Für Hilfe ganz herzlichen Dank!

Bernhard