Re: apt: welches paket woher?

* Peter Holm schrieb am 22.05.03 um 14:09 Uhr:
> [...]
>   Installed: 0.37.3-2.3
>   Candidate: 0.40.2-3
>   Package Pin: 0.40.2-3
>   Version Table:
>      0.40.2-3 1001
>          -1 http://debian.cobolt.net woody/main Packages
>  *** 0.37.3-2.3 1001
>         500 ftp://ftp.de.debian.org stable/main Packages
>         500 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status
>

> ok, abgesehen davon, dass hier irgendwas nicht stimmt, hilft es uns
> auch nicht weiter, wenn das courier-mta Paket "kept back" wird, oder?

das könnte jetzt daran liegen, dass der courier-mta von noch einem
anderen Paket von der speziellen Quelle abhängig ist. Wenn du jetzt
einfach mal

apt-get install courier-mta

machst, solltest du auch sehen, welches Paket das ist.

> Drei Ergebnisse haben mir aber die Tests gebracht (Versuch, alles
> krampfhaft positiv zu sehen):

kenne och ;)

> 1. Entweder das pinning ist kaputt, hat nur noch keiner bemerkt, weil
> es so kompliztiert ist ;), oder ich weiss zu wenig über die
> Algorithmen, die die Entscheidung treffen, welche das zu
> installierende Paket auswählen.
>
> 2. Offensichtlich scheint es irgendwelche besonderen Regeln für
> Wildcards in /etc/apt/preferences zu geben, jedenfalls scheint ein
> packetname* nicht die gewünschte Wirkung zu haben, wie ich oben
> beschrieben habe. Man stösst vereinzelt auf threads zu diesem Thema,
> danach scheint tatsächlich nur "*" für alle Pakete zu funktionieren.

Dem kann ich nur zustimmen. paket* hat IIRC früher mal richtig
funktioniert und seit irgendeinem apt release gings dann  nicht
mehr. Ich finde das pinning auf äusserst confus.

> [...]
>
> falsch, leider kann man die Artikel nicht kommentieren (warum
> eigentlich nicht, haben die was verpasst?)
>

> 3. Pinning ist zu wenig dokumentiert. Den Sourcecode verstehe ich
> nicht und eigentlich finde ich es schade, dass ein so gutes und
> wichtiges Feature so wenig ausführlich dokumentiert wird. Wie so oft,
> findet man nur die Anleitungen für den simpelsten Fall, in diesem
> Falle stabel/testing oder ähnlich Paketkombinationen.
>
> Ich muss sowas leider nebenbei machen, aber ich schreibs mir auf die
> todo-Liste, damit ich was zu tun hab, wenn ich in Rente gehe...

ACK

Gruss
-Marc, der das gleiche Problem mir Cyrus IMAP hat ;)
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter