Re: UTF-8 [was: Re: ?????????????? ???? ?????????????????? ????????]

* Thomas Henkel <ieas@gmx.de>:

> Einen *vollständigen* Unicode-Font wird es wohl so schnell auch nicht
> geben. Solch ein Font wäre bereits 16 GB gross, bevor man überhaupt
> anfangen kann,
> [...]
> Zudem müsste man auch erstmal 4,3 Milliarden verschiedene schriftlich
> abbildbare Zeichen zusammenbekommen, was nicht so trivial ist, wie es auf
> den ersten Blick vielleicht scheint.

Nur um das klarzustellen:

Ein Unicode 3.2 Font müsste "nur" ca 95000 Zeichen enthalten, wäre also
mitnichten 16GB gross. Ausserdem bezweifle ich stark, dass tatsächlich
alle 4,3 Milliarden Stellen je mit einem Zeichen gefüllt werden.

Ausserdem muss gar nicht ein einziger Font für alle Zeichen existieren.
Man kann sich vorstellen, die Zeichen jeweils aus unterschiedlichen
Fonts zu holen und eine Reihe passender Fonts zu Fontsets
zusammenzustellen.

Kai
--
* mail kai.weber@glorybox.de