Re: Debian 3.0 install: Netzwerkkarte nicht erkannt

Am 21.05.2003 um 11:01 schrieb Tim F. Rieger:

> Bei der Installation ist aber meine Netzwerkkarte (bzw. die
> Mainboardkomponente fuers Netzwerk) nicht erkannt worden. Hab
> versucht sie mit modconf nachzuladen, sie ist aber nicht in der
> Liste. Das Ding nennt sich 'Intel PRO/100 VE Network Connection'
> unter Win. Unter ifconfig wird dann natuerlich nur das loopback
> device gelistet.

Funktioniert keines der Module aus
/lib/modules/<version>/kernel/drivers/net ?

Versuche doch mal einfach der Reihe nach, sie zu laden und achte
dabei auf die Ausgabe von "dmesg":

for i in $(find /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net -type f)
do
    modprobe $i
done

Um sicherzugehen, dass dir bei einem eventuellen Systemhänger nichts
verloren geht, solltest du vielleicht vorher alle nichtgespeicherten
Dokumente sichern und evtl. die Platte read-only mounten.

Am Ende kannst du in der dmesg-Ausgabe sehen, ob irgendeines der
Module eine unterstützte Karte finden konnte!

MfG,
Dennis