Re: Probleme mit OPTISCHEN Mäusen

Hallo Oliver,

auf meinem Inspiron8200/Woody (upgedated) funktionieren optische Mäuse unter X nicht gut. Nicht gut heißt: Prinzipiell geht alles (auch scrollen usw.), aber beim langsamen Bewegung stoppt die Maus zwischendurch. Wenn ich die Maus nur langsam genug bewege, bewegt sich der Mauszeiger überhauptgarnicht!!!
(Unter Win funktiniert alles bestens ... grrr)

Das Problem tritt bei 3 verschiedenen optischen Mäusen auf (darunter eine Typhoon 40196 Felix). Und tritt nicht bei Mäusen mit Kugel auf !!!

gpm funktioniert und läuft parallel zu X
gpmconfig:
Device: /dev/psaux
Type: imps2

XF86Config-4:

Section "InputDevice"
        Identifier      "BuiltIns"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Buttons"               "3"
        Option          "Protocol"              "IMPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "Buttons"               "5"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe!

ich habe keine Probleme, auch nicht bei langsamer Mausbewegung.
Maus: Logitech, USB, optisch.

Ist das OK so?:
>         Option          "Protocol"              "IMPS/2"
          Option          "Protocol"              "ImPS/2"

meine /etc/X11/XF86Config-4:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option      "Protocol" "ImPS/2"
	Option      "Device" "/dev/input/mice"
# Option "Protocol" "PS/2" # Option "Device" "/dev/psaux"
    Option	"ZAxisMapping"	"4 5"
EndSection
Die beiden #-Zeilen funktionieren mit dem Mousepad (Notebook).
Vielleicht hilft dir das etwas.

Gruß Ulrich