Re: shutdown als root nicht vef

On 16.Mai 2003 - 15:38:33, H.Felder wrote:
> Hallo!
>
> Jetzt will es Debian mir aber zeigen!
>
> Nach der jungfräulichen Installation kann man ja (zumindest
> bei mir) von gdm nicht runterfahren.

Das ist eine Einstellung die geändert werden kann. Dazu rufst du AFAIK
gdm-config oder das gnome-control-center auf, da kann man dann ein
System-Menü aktivieren. Das das nicht standardmäßg an ist, liegt wohl
daran das es unsicher ist wenn jeder User einfach den Rechner
runterfahren kann.

> Nach einem logout von
> gnome aus gehe ich dann vom gdm-Einlogbildschirm mittels
> "Alt + String + F1 auf die Konsole",
         ^^^^^^
Das brennt in meinen Augen ;) Diese Taste heisst nicht String sondern im
deutschen Steuerung, von engl. Control. Soviel dazu, ich hab ja schon
davon gehört, aber nie gesehen wie jemand diese Taste String-Taste
nennt.

> logge mich als root ein
> und fahre die Kiste mit "shutdown -h now" runter. Seit eben
> behauptet er "bash: shutdown: command not found"...

Tja, findet er den shutdown-Befehl denn noch?! Mach mal which shutdown,
wenn da nix bei rauskommt versuchs mit /sbin/shutdown und wenn das
klappt überleg dir mal wie du deine PATH-Variable verändert hast (die
von root).

Die Path wird entweder in /etc/bash.bashrc oder in /root/.bashrc
gesetzt, also häng da wieder das /sbin rein.

Andreas

--
Der LinuxTag ist eine der wichtigsten
Linux-Veranstaltungen in Europa.