Re: (Vielleicht OT:) Konfiguration von Postfix mit SMTP Auth an 1&1's SMTP server

On Thu, May 15, 2003 at 01:04:01PM +0200, Manuel Holtgrewe wrote:

> Es ist hier wahrscheinlich OT, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe
> ein Problem mit der Konfiguration von Postfix. Ich möchte mit mutt
> Emails versenden, die dann über Postfix zugestellt werden. Postfix
> soll diese über einen Smarthost an meinen Emailprovider 1und1
> zuschicken. Soweit so gut.
[SCHNIPP]
> Es scheint, dass der FROM Teil der Email als "nicht gültig" erkannt
> wird, bzw. dass er diese nicht überprüfen kann. Wie gesagt, ich
> versuche die Mails nur von einem PC zu verschicken, der - zwar per DSL
> - an einer "Dial Up Line" hängt.

Ja, weil nichts da ist, wo er es überprüfen kann, wie du unten
schilderst.

> Ich habe Postfix in der Konfigurationsdatei (bzw. in /etc/mailname)
> zwar die "richtige" Adresse meines Computers gegeben, die ich über
> dyndns.org erhalten habe. Eine Firewall blockiert jedoch den PORT für
> SMTP nach innen, so dass der Server meines ISP hier gar nicht
> "nachfragen" kann, ob ein solcher Anbieter existiert. Das will ich
> auch gar nicht. Wie kann ich dem Server klar machen, dass die Email
> von meiner "eigentlichen" Adresse dort kommt (purestorm@teforge.org) -
> immerhin zahle ich ja auch dafür.

Bin auch bei 1und1, benutze den 1und1-smtp aber nur, um Mails ins
T-Offline-Netz zu schmicken, sonst geht alles über meinen eigenen Exim
hier. Wenn ich das aber tu, gehe ich nicht über smtp.1und1.com, sondern
über auth.mail.onlinehome.de. Das ist, denke ich, der richtige für
authed SMTP. Wenn du dich an dem mit Credentials von einem existierenden
Mailaccount anmeldest, kannst du ihn anschließend quasi als open relay
verwenden.

HTH,
Nick

--
|              Benford's Corollary to Clarke's Third Law:              |