Re: Alternative Desktop-Umgebungen

Hallo,
On Wed, 2003-05-14 at 09:40, H.Felder wrote:
> Hallo!
> Was gibt es denn so als Alternativen. Ich habe hier gerade
> ICEWM laufen und damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
> Ist das eine einigermaßen ausgereifte Sache (ich kann mir da
> in der kurzen Zeit noch kein Bild machen)? Das installieren
> von iceprefs hat schon mal (auf Anhieb) nicht
> funktioniert...

Ich benutze ebenfalls IceWM und bin damit voll zufrieden. Was hat denn
beim Installieren vom icepref nicht funktioniert?

> Was gibt es eigentlich an kleinen genialen Dateimanagern
> (ich gehöre zur Gattung Homo sapiens mausschieber) und
> Texteditoren OHNE Komandozeilen (ich hatte seinerzeit auf
> dem Amiga das geniale GoldEd, aber sowas wie gedit tut es
> zur Not auch noch).

Als Dateimanager kannst du dir mal xfe
http://sourceforge.net/projects/xfe/ anschauen. Er ist klein, schnell
und beschränkt sich auf das Nötigste (und ist dennoch für Mausschieber).
Leider gibt es noch keine .deb Pakete.

Als Editor probier' mal nedit, oder freunde dich mit (X)emacs und/oder
vi(m) an.

> Dann suchte ich noch ein FTP-Programm, eine
> Tabellenkalkulation (mit grafischer Darstellungsmöglichkeit
> wie Kurven, Balken, etc.) und eine Terminverwaltung (mit
> Kalender und ToDo-Liste). Wohlgemerkt; Klickibunti!

Da kann ich dir gftp und evolution empfehlen.

Gruss
--
Peter Hoffmann