Re: MySql Problem

Hi Mario,

On Tue, 13 May 2003 17:49:51 +0200 Mario Duve wrote:

> Ich habe hier folgendes problem, und ich
> weiss einfach nicht mehr wo ich den Fehler
> suchen soll.
>
> 2 identische Server bei einem sagt nmap localhost
> das der Port 3306 offen ist und bei dem anderen anderen
> Server bekomme ich angezeigt das 3306 nicht offen ist.
>
> Jemand eine Idee?

Was ist dein Problem damit?

netstat -tulpen

sagt dir übrigens schneller als 'nmap localhost', welche Ports "belauscht"
werden.

Im übrigen heißt, was du oben angeführt hast, nur, dass auf einer der
Kisten wahrscheinlich ein mysqld Prozess am Netzwerk lauscht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Willst du den weg haben? In '/etc/mysql/my.cnf' die Option

skip-networking

rein meiseln und Daemon neu starten.

Willst du auf dem zweiten auf MySQLD auf dem Netzwerk lauschend haben?
Selbige Option in der Konfig des zweiten auskommentieren und den Daemon
neu starten.

Aber bist du auch _wirklich_ sicher, dass du den MySQLD am Netzwerk lauschen
haben willst und der lokale Zugriff über die UNIX-Socket nicht reicht?
Hast du dann auch entsprechende Zugriffspassworte in den GRAND-Tables drin?
--
Ciao,
 Pit