Kopieren von Samba-Freigabe auf XP setzt Mode auf 700

Hallo zusammen,
nach langen basteln habe ich endlich meine Verbindung Woody-WinXP
per Samba hinbekommen, aber eben noch mit folgendem Fehler:

Ich mappe mir im XP ein Laufwerk auf die Samba-Share auf der Woody-Kiste,
das klappt auch.
Die Samba-Share zeigt auf eine NTFS-Platte.
Sobald ich dann von diesem Laufwerk etwas auf die XP-Kiste kopieren
will, kommt die Meldung "access denied" (sinngemäß).

Wenn ich nachschaue, hat sich doch tatsächlich der Modus von 755 (habe
ich vorher gesetzt) auf 700 geändert.

Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Phänomen?

Bin zwar noch parallel am Googlen, aber z.B. nach
   "ntfs samba share xp chmod 700 copy problem"
hat nix nützliches gebracht.

Ich weiß: Workaround wäre (evtl.??), die NTFS-Platte mit extfs2 zu
formatieren.
Muß sie aber erst wegsichern....

Viele Grüße

Stephan