Komisches x Problem

Mahlzeit,

auf meinem sarge/sid Arbeitsrechner habe ich ein merkwürdiges Probem.
Ich habe gdm aus sid und xfree aus testing installiert. Seit dem
letzten update, bei dem xfree 4.2.1-6 gekommen ist, startet nun der gdm
nicht mehr.

Oder um genauer zu sein: Nach einem reboot startet gdm zwar, zeigt aber
nichts an. gdm läuft aber, und wenn ich mich auf einer Textconsole
einlogge und gdm neu starte klappt klappt auch wieder alles (woraus ich
schliesse, dass meine Konfiguration auch prinzipiell in Ordnung ist).
Nur das erste mal nach einem reboot wird nichts angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem? Oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung
für dieses Problem? Ich weiss noch nicht mal, wo das Problem suche
sollte.

cu
Alex

--