Re: suexec

On Monday 12 May 2003 11:34, Michael Gusek wrote:
> Ich bin neu hier in der Liste und hab ein Problem :)
>
> Hier läuft ein Debian 3.0 in einer NIS-Umgebung. Folgendes möchte ich
> erreichen: Ich möchte per Webfrontend einige Dateien im Homeverzeichnis
> modifizieren. Dafür habe ich ein Perl-Script geschrieben. Dieses Script
> soll nun im jeweiligen Benutzerkontext, d.h. mit der uid des Benutzers,
> ausgeführt werden. Suexec von Apache soll das ja können, nur bei mir nicht.
> Achja, aufgerufen wird das Script in der Form:
> www.domain.de/~benutzer/index.pl . In der Doku steht, das suexec eine
> [...]

Also ich compiliere mein suexec immer selber - die default-suexec-Werte kann
man nur so ändern.

Mach mal ein:

apt-get source apache

in deinem Source-Bastel-Verzeichnis. Dann ein:

tar -xvzf apache-1.3.27.0/upstream/tarballs/apache_1.3.27.tar.gz

und ein:

cd apache_1.3.27/src/support/

In diesem Verzeichnis findest du nun die Datei:

suexec.h

Dort sind die default-Werte für sexec gespeichert. Diese mit dem vi anpassen
(hat gute Kommentare im Source zu den einzelnen Parametern) und das ganze mit
dem Befehl:

make suexec

compilieren - vielleicht musst du noch ein paar Headerdateien installieren.

Die erstellte suexec-Binary-Datei findest du im gleichen Verzeichnis vor.

Diese noch nach:

/usr/lib/apache/suexec

kopieren und noch mit einem:

chmod 4755 /usr/lib/apache/suexec

darüber. Apache neu starten:

/etc/init.d/apache restart

und das Ding rockt. Wenn du ein Apache-Update fährst bitte zuerst für die
suexec-Binary ein Backup anlegen:

cp /usr/lib/apache/suexec /usr/lib/apache/suexec.save

und nach der Installation die neu angelegte Debian-Binary überschrieben mit:

cp /usr/lib/apache/suexec.save /usr/lib/apache/suexec
chmod 4755 /usr/lib/apache/suexec

Die suexec-Binary läuft unabhängig von der Apache-Version.

Gibt es eine bessere Möglichkeit? Bitte schreibt mir :-)

Ich sehe es hat noch 2 Source-Patches im Debian-Source-Verzeichnis:

apache-1.3.27.0/debian/patches/suexec_combined
apache-1.3.27.0/debian/patches/suexec_of_death

Weiss gerade jemand was diese bezwecken!? Google und die Docs sagen es mir
nicht - diese Schweine ;-)

--
Gruss: Severin Olloz