Re: Samba - zwei Debian Rechner verbinden

Jessica Polney <jessica-polney@gmx.net> wrote:

> so langsam macht sich leider Verzweiflung in mir breit. Überall finde
> ich Anleitungen, wie ich die smb.conf einrichte, und wie ich von
> Windows Rechnern auf den Linux- Rechner zugreifen kann. Nirgendwo
> finde ich, wie ich zum Beispiel auf meinen anderen Debian Rechner
> zugreifen kann, beziehungsweise auf dessen Laufwerke, oder
> freigegebenen Verzeichnisse.

Dazu nimmt man erstmal nicht Samba, was ja das smb Protokoll
abbildet, sondern NFS.

<http://www.google.de/search?q=%22what+is+nfs%22>

> Wenn ich das richtig verstanden habe
> (kann mich ja auch irren) dient das Programm LinNeighborhood nur dazu
> um Zugriff auf Verzeichnisse von Windows Rechnern zu bekommen.

apt-cache show linneighborhood
klingt nach einem Frontend.

Und Frontends sind so relevant wie der Sprichwörtliche Sack Reis in
China. ;-)

> Beim
> Versuch von dem anderen Rechner Laufwerke einzubinden bekomme ich
> jedenfalls die Meldung, dass es nicht das richtige Dateisystem ist...

Steht da denn nicht mehr?

> Aber wie kann ich denn nun auf den anderen Rechner zugreifen? Die
> Anleitungen im Debianhandbuch, auf der Samba-Seite schweigen
> irgendwie, oder ich habe es dezent übersehen...?!

Samba ist der Falsche weg. NFS der Richtige

> Kann mir bitte jemand einen Tipp geben...

apt-cache pkgnames | grep -i nfs
apt-cache show nfs-kernel-server
apt-cache show nfs-user-server
apt-cache show nfs-common
usw...

(Die Paketbeschreibung bei einigen z.B. nfs-client ist sehr dürftig,
nämlich nicht vorhanden)

<http://www.google.de/search?q=nfs+howto>
<http://groups.google.de/groups?q=debian+nfs>

HTH