Alsa und OSS: esd jetzt unnoetig?

Hallo,

bisher war ich immer der Meinung esd (oder arts) seien nötig weil das
linux-sound-device (zumindest oss) nicht mehrfach geöffnet werden kann
und daher ein dämon nötig ist der (gleichzeitig laufende) streams
mischt.

Jetzt habe ich festgestellt, daß sich das sounddevice sehrwohl
mehrfach öffnen läßt und mehrere streams ganz wunderbar selbst
zusammenmischt (sowohl unter Alsa als auch unter OSS).

War das schon immer so oder ist das neu?
Wozu brauch ich dann noch esd?

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de