mehrere Netzwerk-Devices, Benennungsproblem

Hi miteinander,
ich habe gerade ein kleines Problem:
in meinem Laptop befinden sich 2 Netzwerk-Devices, einmal Ethernet und
einmal WLAN. Fuer Wlan muss ich den Orinoco-Treiber benutzen, somit
erhaelt das Device wie auch das Ethernetdevice einen Namen der Art
"ethx". Dummerweise bekommt immer das erste Device eth0 und das naechste
dann eth1 usw. sodass folgendes nicht funktioniert:

/etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
        address 192.168.7.18
        netmask 255.255.255.240
        network 192.168.7.16
        broadcast 192.168.7.31
        gateway 192.168.7.17

iface eth1 inet dhcp
        wireless_mode managed
        wireless_essid Home
        wireless_enc "xxxxxx"

/etc/modutils/net
alias eth0 8139too
alias eth1 orinoco_pci

Wenn ich jetzt ein ifup eth1 mache, laedt er auch das Modul, aber weiter
gehts nicht mehr, da es dann nur ein Device namens eth0 gibt. :(

Da ich manchmal aber auch beide Interfaces gleichzeitig benutze, waere
das gut, wenn das ginge. Mit den wlan-ng-Treiber laeuft die Karte
leider nicht, der Rechner friert nach ein paar verschickten Paketen ein.

Hat Vielleicht noch jemand eine Idee?

--
 dirk haage   |  dh@a-n-t-s.de
 fon    +49 (0) 30 44 65 29 45