Re: Deutsche Ausgaben bei a2ps

hi thilo,

On Mon, 5 May 2003, Thilo Engelbracht wrote:
> Wenn ich Textdateien mit "a2ps" ausgebe, wird
> - das Datum in englischer Sprache bzw. Schreibweise ausgegeben
> - die Numerierung der einzelnen Seiten in englischer Sprache ausgegeben
> (Page X/Y)
>
> Wie kann ich erreichen, dass sowohl das Datum als auch die Seitennumerierung
> (Seite X/Y) auf Deutsch ausgedruckt werden?

die spracheinstellung auf einem unix-system läuft über die
umgebungsvariablen LANG, LC_ALL und weitere spezielle variablen wie
LC_COLLATE usw.

auf der kommandozeile kannst dir folgendermaßen die aktuellen
werte anzeigen lassen:

echo $LANG
echo $LC_ALL

und mit den befehlen

export LANG=de_DE
export LC_ALL=de_DE

stellst du diese Werte von Hand auf deutsch um (amerikanisches englisch
wäre z.b. en_US).

damit das dauerhaft wirksam wird, musst du diese befehle z.B. in die
datei .bashrc in deinem homeverzeichnis eintragen.

bei debian woody kann man das ganze wohl auch per

dpkg-reconfigure locales (als root)

konfigurieren. es kommt dann ein dialog, in dem du locales für dein system
auswählen (da sollte de_DE mit zeichensatz iso-8859-1 dabei sein) und
dann die default-locale (in deinem fall wohl de_DE) auswählen kannst.

programme wie a2ps werden sich dann automatisch "deutsch verhalten", wenn
du sicher gestellt hast, dass LANG und LC_ALL den Wert "de_DE" (oder auch
de_DE@euro) haben.

wie bei mir z.b.:

oldo@uno:~$ echo $LANG
de_DE