Wo /etc/sysconfig/network bzw. NETWORKING ?

Hallo debian-USER-german!

Mit einer Client-Software für ein Tunnelprotokoll habe ich ein paar
Probleme. Der Hersteller hat die Software leider nur für RedHat produzier bzw.
getestet :-(
Zunächst handelt es sich um ein .rpm-package, das ich aber mit alien und
dpkg installiert bekommen habe. Dabei ist das Script zum Starten bzw.
Stoppen des Clients nach /etc/rc.d/init.d statt wie erwartet nach /etc/init.d
kopiert worden. Okay.  Beim Ausführen des Scriptes gibt es ein weiteres Problem,
weil dieses auf  /etc/rc.d/init.d/functions und /etc/sysconfig/network
zugreift, wenn ich das richtig sehe. Hm, beides gibt es bei meiner Debian
(Knoppix3.2) Installation nicht. Im Script steht exakt:

<schnipp>
# Source function library
. /etc/rc.d/init.d/functions

# Source networking configuration.
. /etc/sysconfig/network

# Check that networking is up.
[ ${NETWORKING} 0 "no" ] && exit 0
</schnipp>

Bei Mandrake steht in /etc/sysconfig/network

NETWORKING=yes
FORWARD_IPV4=false
HOSTNAME=xyz
GATEWAY=a.b.c.d

wie das bei RedHat ist kann ich nicht sagen. Gibt es bei Debian eine
vergleichbare Variable NETWORKING und wo? Was kann ich mit /functions machen?
Grüße
Olli