System Freeze bei Installation

Hi Liste,
falls diese Thema vorletzte Woche schon "dran" war, bitte nicht hauen! Ich
lese die Liste erst ein paar Tage, und ein Verweis auf den entsprechenden
thread reicht mir ;-)
Ich habe gestern, nachdem ich zum erstenmal ein Woody 3.0r1 installiert hatte,
mit Kpackage (schäm) die komischerweise trotz Anwahl nicht mitinstallierten
Pakete aus dder "admin" Reihe nachinstalliert. Das ging teilweise noch
übernacht. Heute morgen stand das dann auf <END>
Kpackage bot als Button nur "CANCEL" an, also gedrückt, und kein Redraw mehr,
Grundfanster läßt sich noch mit der Maus schieben. Versuch, fenster mit
Closebox zu schließen: Nix geht mehr, keine Maus, keine Uhr, keine Tastatur
-> also auch kein CTRL+ALT+ESC bzw. CTRL+ALT+DEL.
KDE ist von der 3.0r1, apt hat nur die security Updates vom mirror gezogen.
Da ich noch keinen Remotezugang eingerichtet hatte, um via ssh oder telnet
auszuloggen, "Netzsteckerziehreset". Wieder hochgefahren, komischerweise
endet /var/log/messages, ...messages.0, ...debug, ...faillog usw gestern
abend um 20:58:xx
Danke für Ideen und Lösungsvorschläge!
Peter