Re: LDAP-Server (slapd) antwortet nicht

Am Son, 2003-05-04 um 14.11 schrieb Eberhard Spittler:
> Hallo,
>
> ich habe mir unter Debian 3 (x86) einen LDAP-Server eingerichtet und
> wollte seine Reaktion testen.
> Der Server ist aber nicht ansprechbar:

Hallo Eberhard,
ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Im Web habe ich gefunden, dass
sich Openldap (vielleicht aus Sichertheitsgruenden?) nicht an den dafuer
vorgesehenen Port 389 und 636 (SSL/TLS) binden kann. Ein workaround
wurde erreicht indem der Autor mit ipchains/iptables ein transparentes
Proxy aufgesetzt hat, das den Port 636 auf den Port 6360 redirectet und
den Port 389 auf 3890.
Wie richte ich ein solches Proxy mit iptables ein und ist dies
ueberhaupt der richtige Weg?
(Wer auch immer den direkten Zugang verbaut hat, hat sich doch
vielleicht etwas dabei gedacht?)
Gruss
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>