Fluxbox und das Gnome Control Center + Konqueror-Web-Schrift

Hallo Liste,

Problem(chen)  Nr. 1:
wenn ich aus der Fluxbox das Gnome Control Center 2  aufrufe um das
Theme zu verändern (ich finde z.B. Black-Marble ganz toll) "vergißt"
Fluxbox die Änderungen nach dem Neustart aus kdm und nimmt wieder das
häßliche Standart-Theme. :-/

Preisfrage Nr. 1a: Wie bringe ich Fluxbox dazu meine veränderten
Einstellungen / Themes aus dem g-c-c beim nächsten Fluxbox-Start zu
laden?

kleinere Preisfrage 1b: mit dem  Gnome-Control-Center (2?) kann man
ja die Themes z.B. für das GkrellM-Config-Menü ändern, mit welchem Tool
ändert man Themes für Programme wie Sylpheed?

Problem Nr. 2:
Ich möchte manchmal Konqueror als Web-Browser nutzen, doch das ist
leider momentan fast unmöglich da seltsamerweise der Abstand zwischen
den Buchstaben r  i  e  s  e  n  g  r o  ß   ist deshalb alles sehr
unübersichtlich ist. Außerdem ist die Schrift die in Formularen, z.B.
dem Google-Suchfeld, verwendet wird nahezu unleserlich. Veränderte
Schrifteinstellungen bei "Konqueror einrichten" bringen gar nix.

Preisfrage Nr. 2: Wie bringe ich Konqueror dazu, die Websites wieder so
darzustellen "wie sie in echt sind" bzw. wo kann ich die Formularschrift
ändern?

Googeln hat mir nicht wirklich was gebracht und nach tagelangem
rumprobiern komm ich mit meinen bisherigen Linux-Skills einfach nicht
mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Marcel