Re: peinlich :-) wie 2 Netzwerkkarten von Hand einstellen /Masqurading

Andreas Söldner wrote:
Liebe Liste,
ich mochte mir eine Woody als DSL-Router einrichten.
beide NW-Karten sind erkannt, aber ... die Ips möchte ich ändern.
Wenn ich per [ifconfig eth0 bzw.1  192... up] die Adressen ändere sind
sie beim nächsten reboot wieder auf die ursprünlichen Werte zurück
gesetzt.

Hallo Andreas,

du kannst die Einstellungen fest in die /etc/network/interfaces eintragen, das sieht dann in etwa so aus:
 auto eth1
 iface eth1 inet static
        address 192.168.0.1
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.1.255

> DSL geht auf der Woody auch, aber die anderen PCs hinter dem Router
> kommen nicht raus, scheint die falsche Route gesetzt. ?
> Setzte das Paket pppoed ein.
> Bin für jeden Hinweiss oder Link dankbar.
> Gruß
> und schönes Wochenende
> Andreas

Überprüfe, ob auf deinem Router NAT aktiviert ist. Da du sowieso auf deinem Router eine gut konfigurierte Firewall einsetzen solltest, füge einfach folgende Regel hinzu:

 # NAT/Masquerading
 iptables -t nat -A POSTROUTING -o $DEV_INET -s $LOC_NET -j MASQUERADE

DEV_INET durch das Device ersetzen, das zum ISP geht, LOC_NET ist wahrscheinlich bei dir auch 192.168.0.0/24. IP-Forwarding ist ebenfalls notwendig, ist aber standardmässig bei Debian aktiviert.

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward sollte 1 zurückliefern.

Schönen Feiertag noch,

Michael

E-Mail: biebl@teco.edu
WWW: http://www.teco.edu/

TecO (Telecooperation Office) Vincenz-Priessnitz-Str.1
University of Karlsruhe 76131 Karlsruhe, Germany