Re: LaTeX und .png files

* Matthias Fechner <idefix@fechner.net> [30 04 03 17:38]:

>Hallo Thomas,
>
>* Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> [30-04-03 16:20]:

>Ja, das hatte ich mir überlegt, aber wenn das File laden, kann ich es
>nicht als Postscript abspeichern(unter GIMP), muss man da noch was
>installieren?

>Ein anderer Punkt ist, das wenn ich ein Postscript habe, das immmer
>sehr gross ist, wobei mir ein .png doch deutlich lieber wäre.

>Wobei es zu funktionieren scheint, wenn halt nur nicht diese Meldung:
>! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in bilder/prinzip_skizze.png (no BoundingBox)

Also üblicherweise bindet man in latex PS-Dateien ein und für pdflatex
nimmt man PNGs. Wenn ich ein PDF-Dokument mit Bildern herstelle, schmeiße
ich da gleiche Bild als png und und als ps in ein Verzeichnis, und
benutze beim includegraphics nur den basename. pdflatex und latex
suchen sich dann schon das richtige Bild raus (latex nehme ich für PDFs
meistens nur her, weil das mit dvips besser geht als mit pdfs
anschauen.)

--
Eckhard Höffner
FiFo Ost GbR