vncserver Tod nach Passworteingabe

Hallo Liste,
ich moechte mir per VNC Zugang zu einem kuenftig entfernt stehenden
Woody Rechner verschaffen. rlogin klappt problemlos. aber wenn ich, egal
ob als user oder als root auf dem Zielrechner vncserver starte und
zweimal das Passwort eingebe meldet er:
~/.vnc: No such file or directory
/home/user/.vnc/etc ist ein leeres Verzeichnis.
/root/.vnc ist ein leeres Verzeichnis.

strace vncserver liefert unter anderem folgende Meldungen, die ich
allerdings nicht interpretieren kann:
_llseek(4, 0, 0xbffff910, SEEK_CUR) = -1 ESPIPE (Illegal seek)
und nach der doppelten Passworteingabe:
semget(1,1075095616, 0) = -1 ENOSYS (Function not implemented)

Googeln zeigt, dass diese Fehlermeldung wohl haeufiger auftaucht aber
den richtigen Tip suche ich noch.
Ein, fuer jeden Tip dankbarer
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>