Re: date +%W

* Jan Ulrich Hasecke schrieb am 30.Apr.2003:

> Ich stelle gerade fest, dass date und korganizer bei der Wochenanzeige
> anderer Meinung sind
>
> date
> Wed Apr 30 11:48:11 CEST 2003
>
> date +%W
> 17
>
> Was nach meinem Taschenkalender falsch ist.
>
> Korganizer stellt die 18. Woche dar.

Es gibt verschiedene Wochendefinitionen. In den Staaten ist sie
anders als in der Rest der Welt. So viel ich weiß gibt date +%W die
Wochennummer so an wie in den USA üblich. date +%U ist das gleiche,
nur daß hier die Woche nicht mit dem Montag, sondern mit dem Sonntag
beginnt.

date +%V geht nach ISO-8601:1988, an der wir uns auch halten.

Bernd