Asrock Board K7VT2 Onboard Sound

hallo zusammen!

gibt es hier zufällig jemanden, der in besitz eines asrock-boards (k7vt2) ist und es geschafft hat, den onboard-sound (richtig) zum laufen zu bringen?
windoof xp erkennt den soundchip als via ac'97.
gleich vorweg, ich hab schon einiges probiert. typischerweise funktioniert aus unerklärlichen gründen das naheliegende ac'97-modul aus dem 2.4.20-kernel nicht bzw. blick ich nicht, wie ich den sound damit zum leben erwecke. zwischenzeitlich hatte ich dann auch mal ein paar geräusche entlocken können mit einem via82xxx-modul (oder so ähnlich). da hatte ich allerdings massive aussetzer und störungen. wie sind die erfahrungswerte im vergleich zwischen alsa und kerneltreiber? am liebsten wären mir persönlich eigentlich passende kernelmodule....

bin für hilfreiche tipps echt dankbar, da ich mich endlich komplett vom fenster-betriebssystem lossagen will!