Woody install erkennt nix (weder Platte noch Netzwerk)...

Hallo zusammen.

Das Problem hatte ich hier schon mal angesprochen, an eine wage
Antwort kann ich mich erinnern, leider liegt die aber nicht mehr in
meinem "Aufheben" Ordner.

Deshalb hier nochmal:
Bei der standard Installationsprozedur erkennt Woody weder die
Festplatte noch den Netzwerkadapter.
Weiter hab' ich nicht geguckt - ohne Festplatte ist sowas ja auch
ziemlich zweckfrei.

Das Motherboard ist ein Abit BP6 mit mehreren IDE Conrollern 'on
board' und die Platte hängt auf hdg. Ich weiß nicht welche Platten
Debian abfragt (zugegeben: hdg ist eher ungewöhnlich), aber wie kann
ich im Installationsmenü dafür sorgen das er die Platte erkennt?

Seltsamer ist das Verhalten beim Netzwerk. Eine Netzwerkkarte mit
original Intel Chipsatz (eepro100) wird schlichtweg nicht erkannt.

Woran kann das liegen und wie kriege ich diese Probleme wären der
Installationprozedur ohne große Hacks und Verrenkungen in den Griff?