bind9 beendet mit Fehler

Hallo,

auf meinem Knoppix-3.2-Systems ist bind9 in der Version 9.2.2-2 installiert. Es lässt sich auch starten, allerdings nicht fehlerfrei beenden (Meldung aus ksysv):

Stopping domain name service: named
rndc:
connection to remote host closed
This may indicate that the remote server is using an older version of
the command protocol, this host is not authorized to connect,
or the key is invalid.

Was will mir diese Fehlermeldung sagen? Jedenfalls ist die Folge davon, dass der Rechner nicht ordentlich heruntergefahren werden kann, da er sich beim Beenden von bind9 durch Runlevel-Script aufhängt. Als temporäre Maßnahme habe ich jetzt erst einmal das Stopp-Script stillgelegt, dies sollte aber eigentlich nicht die dauerhafte Lösung sein. Was habe ich "kaputtkonfiguriert", dass der bind9 meckert?

Danke für Tipps und
Grüße von Dieter