Re: Problem beim RPM installieren

On 24.Apr 2003 - 17:48:43, Martin Formela wrote:
> Hallo!
>
> Wenn ich ein RPM installieren möchte, kommt folgende Meldung:
>
> debian:~/licq# rpm -i licq-1.2.4-rh8.0.i386.rpm
> error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory (2)
> error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Die rpm-Paketdatenbank ist bei Debian nicht initialisiert und sollte
auch nicht benutzt werden, weil du damit das normaler Paketmanagment
durcheinander bringst.

> Ich wollte ganz gerne licq installieren, finde aber im Netz nur RPMs und
> kein debian-paket um den icq-clienten zu installieren :(

Ich schon: www.apt-get.org hält u.a. folgendes bereit:
deb http://people.debian.org/~aurel32/BACKPORTS stable main
oder auch:deb http://klokan.sh.cvut.cz/~medon/debs/ woody/

Beide haben 1.2.4.

> Hat jemand eine Idee, wie RPM zum laufen bringt?

Du könntest probieren aus dem rpm ein deb zu machen, mittels alien. Ob
das dann hinterher auf deinem System läuft ist allerdings nicht sicher,
weil es u.U. von Bibliotheken abhängt die du z.B. in woody nicht hast
bzw. sind sie dort zu alt

Andreas

--
Nonne:
  Anhängerin nonverbaler Kommunion "I wanna get kloster you"