Re: udma

On 23.Apr 2003 - 21:09:49, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe eine Frage zu dma.
>
> Ich habe es jetzt mit eingerichtet und irgendwie ist jetzt meine Platte
> auch schneller. In meinem Laptop ist eine Festplatte, die udma100
> unterstützt.
>
> hdparm -tT /dev/hda
> /dev/hda:
> Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.53 seconds =241.51 MB/sec
> Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.60 seconds = 17.78 MB/sec
>
> Sind diese Werte in Ordnung oder geht da noch mehr

Also angesichts der unten stehenden Werte eigentlich nicht. UDMA 5
sollte schon so um 30-40 MB/sec liefern. Es kann aber auch daran liegen
wie du mit hdparm misst. Man sollte das z.B. nicht in ner X11 Oberfläche
machen, am besten im Runlevel 1 wo keine Server und so laufen. Sonst
wird das Ergebnis verfälscht.

> UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
                                            ^^^^^^
Das sagt dir das der Kernel UDMA5 für diese Platte aktiviert hat, das
ist UDMA/100. Also läuft die Platte im schnellstmöglichen Modus.

> using_dma    =  1 (on)

Das ist auch noch wichtig, wenn da ne 0 steht nutzt der Kernel das DMA
nicht, selbst wenn in der anderen Ausgabe ein * bei udma5 ist.

Nur mal so zum Vergleich, bei mir ist bei udma2 Schluss, da das MB nicht
mehr macht. Im laufenden KDE-Betrieb:

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.40 seconds = 91.43 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.73 seconds = 17.16 MB/sec

Andreas

--
Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Rechtsfrage.