probleme mit ip-adresse via dhcp

hallo allerseits!
ich möchte eine gateway-maschine aufsetzen, damit meine lan-computer über
eine ip-adresse, cable-modem, ins internet können.
nun bringe ich es aber nicht fertig, eine ip-adresse vom isp zu bekommen.
ich habe das interface "eth1", woran das cable-modem angeschlossen ist,
folgendermassen eingestellt in /etc/network/interfaces:

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

leider bekomme ich aber keine adresse zugewiesen. ich habe das modem bereits
an einer windows-maschine angeschlossen,
sowie an einem linux-rechner (SuSE-Linux). Beides klappte tadellos. Beide
Maschinen hatten aber nur ein netzwerk-iface.

kann mir jemand tipps geben, wo das problem liegen könnte? ich habe noch
wenig erfahrung mit debian und linux im allgemeinen
und daher ist es schwierig für mich zu wissen, an welcher stelle ich
ansetzen muss.

danke im voraus für die hilfe

gruss andreas