Re: RAM schrumpft oder normal? *schnüff*

On 17 Apr 2003, Lukas Kolbe wrote:

> Am Don, 2003-04-17 um 00.15 schrieb yomega.info - Stephan Kessler:
> > Hi,
> >
> > Hab mir gestern nochmal 512 DDR Ram geleistet und reingedrückt. Jetzt
> > sind insgesamt:
>

> > Aber 905180K != 1048576 KB
> >
> > Ist der Ram was drinken gegangen? Oder mach ich nen Denkfehler? Oder
> > muss ich irgendwo was umstellen?
>

> Hm, auch ne gute Erkaerung :)
>
> Aber ich wuerde tippen, dein Kernel ist ohne Highmem-Support kompiliert.
> Dann hat er naemlich nur 1GB-Addressraum, und die oberen ca. 100MB
> braucht der Kernel noch fuer's PCI-Mapping und son krams, oder so.

Hi!

Highmem-Support könnte sein, allerdings liegt dort die Grenze bei 768 MB
oder so.

Robert

We know all about the habits of the ant, we know all about the habits of the
bee, but we know nothing at all about the habits of the oyster.  It seems
almost certain that we have been choosing the wrong time for studying the
oyster.

      Robert Krawczyk          	      	 Lichtenbergstr. 4
 (o_  TU-München/Theoretische Chemie  	 D-85747 Garching
 //\  Tel.: +49 89 289 13618   	      	 Fax.: +49 89 289 13622
 V_/_ http://www.theo.chemie.tu-muenchen.de/homepages/krawczyk/