Re: User-Profile

Andreas Schlegel <schlegelaw@gmx.de> schrieb:

> Irgendwas läuft da schief bei mir. In /etc/skel gibt es keine .profile

Aber eine .bash_profile und eine .bashrc gibt es, oder?

> und die selbstgeschriebene .profile in HOME wird nicht gelesen (Lese-
> und Schreibrechte für den User sind gesetzt). Auch unter dem Namen
> .bash_profile tut sich nichts.

Wie hast du die Shell gestartet? Wenn es keine login-Shell ist, werden
diese Dateien natürlich nicht gelesen - dafür ist die .bashrc
da. Allerdings wird IIRC  unter Debian für jeden neuen User per default
eine .bash_profile erstellt, die im wesentlichen

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi

enthält.

> Kann ich dem System irgendwo mitgeben, welche Profile-Datei es lesen soll?

Dem System nicht, aber der Shell. siehe man bash.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie