Verzeichnis wurde unsichtbar...

Hallo Liste,

SID auf i386, ich greife von einer virtuellen VMWare-NT4-Maschine über reguläres Samba auf mein home-Verzeichnis zu, funktioniert klaglos, inklusive Umlaute. Habe im Home Verzeichis (reiserfs noexec,nosuid,nodev,user) dort vor Tagen ein Verzeichnis angelegt mit dem Namen

_Briefköpfe

das beim Aufrufen der templates in WordPerfect unter virtuellem Windows nicht gesehen wird, obwohl die templates selbst, die ich in dieses Verzeichnis kopiert hatte, beim Aufrufen der templates gelistet werden und funktionieren, und auch die anderen Verzeichnisse mit templates funktionieren.

Auch ohne Samba sehe ich von KDE aus oder im Kommandozeilenmodus das Verzeichnis z.B. mit ls -las nicht, wohl aber die anderen hierarchisch auf derselben Ebene liegenden Unterverzeichnisse, die z.T. auch Umlaute haben. Als root wird's auch nicht besser.

Ein von KDE aus neu angelegtes Verzeichnis _Briefköpfe bleibt leer.

Wenn ich WordPerfect starte, crasht es erst einmal. Wenn ich die default template lösche, die auf gleicher Ebene mit dem verschwundenen Verzeichnis liegt, wird sie bei nochmaligem Start neu angelegt und dieses einmal gelingt der Start, beim nächsten Mal wieder nicht.

WP verwendet Latin-1, Samba hat

[global]
  unix charset = iso8859-15

env bringt momentan LANG=de_AT.UTF-8@euro

(als Versuch, hatte vorher auch iso8859-15)

Was ist denn da los? Was könnte ich tun, um das Verzeichnis wieder sichtbar zu machen und damit zu arbeiten?

Gruß,

-- AvH