Re: Letzte Rückmeldung zu meinem neuesten Debian Abenteuer

On Sat, 12 Apr 2003, Jörg Arlandt wrote:

> Knoppix basiert auf Debian. Knoppix ist NICHT Debian. Nicht alles, was
> hier oder an anderer Stelle beschrieben wird, funktioniert so nicht
> unter dieser HD-Knoppix Version.

Ah. Das ist ein Argument.

> Zumindest ein User unserer Lug hat Knoppix auf HD installiert und wollte
> dann nachträglich Programme installieren bzw. updaten. Der hatte
> jedenfalls schwer zu kämpfen (als Anfänger - hatte auch vorher Suse
> probiert und installiert) und ist jetzt auf Debian umgestiegen.

Das kann ich genau so bestätigen. Ich hatte auch schon mal Knoppix auf die
Festplatte geknallt, bin dann aber danach eher jämmerlich gescheitert ... und
reumütig zu SuSE zurück gekehrt. ... dann aber wollte ich diese Niederlage
nicht auf sich beruhen lassen :-))

> Debian ist nicht sonderlich schwer zu installieren - zumindest bei
> Standardhardware. Man sollte sich halt nur Lektüre besorgen (etweder in
> Papierform oder online) und erstmal lesen.

Das hab ich mir auch gedacht. Ich warte jetzt mal bis die Release 3.02 raus
ist und schnapp mir dann das Bundle von LOB (DVD und Buch) und geh das dann
noch mal an, aber diesmal hoffentlich richtig.  Da ich auf einem Laptop
installieren will, werd ich mir die kritischen Xfree Sachen ausdrucken, und im
Problemfall darauf zurück greifen.  Und wenn dann immer noch was nicht richtig
geht, bin ich doch richtig froh, dass es diese Liste hier gibt :-)

Danke für deine Einschätzung. Gruß

Raimund