Re: Komische Log-Einträge

> [syslog-Meldungen]
> Sie kommen alle drei Minuten. Was passiert da?

Scheinbar pollt dein Fetchmail alle 3 Minuten die Nachrichten.
Anschliessend will er sie an deinen lokalen MTA (postfix) übergeben. Der
nimmt die Nachricht aber nicht an, weil die Adresse keine gültige Adresse ist:

| Apr  8 17:14:04 zolnott01 postfix/smtpd[17561]: warning: Illegal address
| syntax from localhost[127.0.0.1] in MAIL command:
| <Received:from213.54.67.154@mail.noris.netbysparc.isl.netwithesmtp;Apr>

Der fetchmail bekommt jetzt vom SMTPD einen Fehler 501 zurück und
überspringt das ausliefern. Sie verbleibt also auf dem Server und wird
beim nächsten mal wieder gepollt:

| Apr  8 17:14:05 zolnott01 fetchmail[1070]: SMTP error: 501 Bad address
| syntax

Üblicherweise sind falsche Adressen ein Zeichen von Spam. Was hier
merkwürdig ist, das es hier den Received-Header betrifft. Der sollte
normalerweise in etwa so aussehen:

|         by glorybox with esmtp (Exim 3.36 #1 (Debian))
|	  id 193AIo-0000I6-00
| 	  for <bond@localhost>; Wed, 09 Apr 2003 09:47:26 +0200

Scheinbar macht da ein Zwischensystem etwas kaputt. Du könntest dir die
Nachricht ja einmal auf dem Server angucken (telnet pop-server pop3)
oder du lässt fetchmail die Nachricht löschen (Stichwort antispam in
der Manpage). Letzteres benutze ich. Kaputte Nachrichten werden
ignoriert.

Kai