Re: Probleme mit Turboprint und lpd

Christian Link wrote:
hallo,

Hallo Christian,

habe woody 3.0r1 inkl. kde 3.1.1 backport installiert und bekomme mein
drucker nicht zum Laufen.

Ich hatte exakt das selbe Problem nach der Installation der KDE-3.1.1 backports. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass bei meinen backports (aus dem Nolden-Archiv) auch die bash neu installiert wurde. Statt 2-05a hatte ich danach 2.05b. Ich habe wieder die Original bash-2.05a aus Woody installiert (ging problemlos). Danach ging das Drucken wieder.

Ich habe den Support bei ZEDONET kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Der Fehler tritt vermutlich an der Stelle auf, wo in der Ghostscript-Kommandozeile mit

-sOutputFile=>($TPCOMMANDLINE)

ein neuer bash-Prozess erzeugt wird (aus dem Kommando in $TPCOMMANDLINE); Ghostscript erhält nur den Eingabe-Filedescriptor /dev/fd/xx dieses Prozesses. Dieser Mechanismus scheint in der Bash-Version 2.05a

...ein Tippfehler, er meint 2.05b...

nicht mehr korrekt zu funktionieren. Er ist allerdings recht nützlich, da Ghostscript Debug-Ausgaben und Druckdaten auf stdout mischt - außer man verzichtet ganz auf Debugging.

Er will sich darum kümmern. Wenn seine Analyse stimmt (was ich nicht nachvollziehen kann), müsste es auch unter anderen Distributionen Probleme mit Turboprint geben, wenn die bash-2.05b installiert ist (bei SuSE z.B. ab 8.1).

Also installier mal die Original bash aus Woody und berichte, ob es geholfen hat.

Ansonsten sind ja hier auf der Liste einige wirklich kompetente Leute, die auch was zur Lösung beitragen können.

Danke und Gruss

Christian

MfG Gerhard