E-Mail "ISP"-Server

Hallo Liste,

demnächst möchte ich einen E-Mail Server für einen Kunden aufsetzten, der diesen dann wiederum an seine Kunschaft nach "ISP"-Art weitervermietet. D.h. er setzt für seine Kunden E-Mail Domainen (Mehrzahl von Domain?) auf und diese können dann für ihre Domain Benutzer einrichten usw. Die Benutzer an sich können selbst für ihren Account Aliases definieren und natürlich auf die Mail per Client (Imap, POP3, Webmail) zugreifen. Das ganze soll unter Debian Woody stable laufen. Dazu will ich Postfix, MySQL, CyrusIMAP+POP3 verwenden (dabei werde ich mich auch besonders auf das aufschlußreiche HOWTO von Christoph Haas stützen). Horde/IMP soll für Webmail eingesetzt werden. Auf den Server läuft dann noch eine Firewall (iptables). Zudem soll der "ober"admin (also mein direkter Kunde) Quotas für seine Kunden und damit für deren Domains vergeben können. Alles soll über ein selbstentwickeltes Webinterface auf PHP/MySQL-Basis verwaltet werden (das bedient dann der "Ober"admin/mein direkter Kunde).
Nun zu meinen Fragen:
1.) Hat jemand mit einer derartigen Konfiguration Erfahrung? Gibt es sowas schon als Open Source Lösung (oder Ansätze)? 2.) Wie könnte man prinzipell die Zugriffsrechte für den Oberadmin->Kundenadmins->E-Mail Benutzer auf das selbstzuentwickelnde PHP/MySQL Webinterface abbilden? 3.) Bietet sich ReiserFS oder Ext3 an, um damit unter Woody stable Quotas zu setzen? Sind die Quotasfähigkeiten ausgereift (Praxiserfahrung)?

Vielen Dank an jeden, der zu Klärung meiner Fragen beiträgt!

--
Andreas Semt (Andreas.Semt@gmx.net)