Re: Schmuckschriften in LaTeX

Malte Thoma <thoma@uni-muenster.de> schrieb:

> Ach auf die Gefahr hin, daß man mich darauf hinweist, daß dies der
> falsche Platz für diese Frage sei:

In der Tat wären (neben der de-tex-FAQ
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/) die de-tex-Mailingliste oder
de.comp.text.tex wahrscheinlich besser, weil dort viel kompetentere
Leute sind (und mehr davon).

> Ich habe gestern Abend zwei Stunden gegoogelt, aber keine
> befriedigende Antwort gefunden:
>
> * Ich möchte in einem LaTeX Dokument eine Calligraphschrift verwenden.
> * Ich möchte das mit möglichst wenig Aufwand tun.
> * Ich möchte nichts extra installieren müssen, es sollte schon in
> debian (unstable) enthalten sein.

Ist dir der Effekt von \usepackage{chancery} genug? Ansonsten gibt es in
der teTeX-Dokumentation (file:///usr/share/doc/tetex-doc/texmf/index.html)
im Abschnitt "Fonts and Supporting Packages" noch einige Hinweise, was
installiert ist. Interessant scheint mir "oldgerm - German handwriting
fonts", ich habe es mir aber nicht angesehen.

Ansonsten gibt es auf CTAN sicher eine Menge freier Handschriften, aber
ob etwas für dich dabei ist weiß ich nicht. Außerdem gibt es in der FAQ
auch eine Anleitung zur Verwendung von True-Type-Schriften.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie