debian als Firewall/Router für WLan-Strecke

hallöchen,
da ich ich mir selbst ein Stück Funkstrecke bauen muss, um in den Genuß einer
bezahlbaren 24h-Internetanbindung zu kommen, bin ich grad am überlegen welche
Anforderungen (Software / Tools) und Sicherheitsaspekte ich unbedingt
beachten muß.
Das soll real dann so aussehn:  ##Ethernet-Anschluß vom Provider## <->
##Debian Kiste A## <-> #AP# <- funkstrecke -> #AP# <-> ##Debian Kiste B## <->
#Intranet#

da ich was FunkLan angeht irgendwie ein bissl paranoid bin, möchte ich über
die Funkstrecke nur verschlüsselt senden. Ich hatte dabei an ein VPN gedacht
und deswegen auf beiden Seiten eine Firewall eingeplant.

Hat von euch jemand sowas schon realisiert oder irgendwelche Erfahrungen
damit? Ich bin überjegliche Hinweise, Doku, etc. dankbar

mfg
fisch