Re: Druckerprobleme CUPS

Hallo Rolf-Dietrich,

ich habe ein kleines Problem: Mein Drucker lässt sich mit dem
Verwaltungstool von Cups ansprechen und er druckt auch eine Testseite
(als root). Wenn ich allerdings aus einer kde-Anwendung (als user)
drucken möchte, geht gar nichts.
Irgendwie scheint das an fehlenden Rechten zu liegen, doch an welcher
Stelle?
hast du als Druckbefehl "kprinter" eingegeben und den Cupsdrucker dann
ausgewählt?
(evtl. apt-get install kdelibs3-cups)
Ja, kprinter hatte ich genommen. Das mit kdelibs3-cups kann ich aber leider vergessen, weil dann mein geupdatetes kde 3.1 removed würde...

Ich bin jetzt aber schon etwas tiefer eingestiegen. Das Drucken unter kde funktioniert prinzipiell, auch als user, doch aus kmail heraus funktioniert es leider nicht...
vielleicht gibt es ja kdelibs4-cups
oder vielleicht "apt-get update" und "apt-get upgrade"

Gruß Ulrich