Xserver und Stromsparfunktion

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Notebook Dell Inspirion 8200 auf dem Woody läuft.
Als Kernel benutze ich einen selbergebackenen 2.4.20er Kernel.

Ich arbeite mit Gnome und muss mich immer wieder ärgern, wenn ich mal das Notebook für ungefähr eine halbe Stunde (weiss auch nicht wie lange) benutze. Denn dann beendet sich die Gnome-Session und ich lande wieder auf dem grafischen Login.

Mitlerweile konnte ich herausfinden, daß diese Verhalten nur dann auftritt, wenn ich im Kernel APM oder ACPI aktiviere.

Dabei benutze ich (je nach aktiverter Funktion) den apmd bzw. acpid im Hintergrund.

Ohne im Kernel aktivierte Stromsparfunktionen bleibt die Anmeldung an Gnome konstant. Woran kann das liegen? Ist das ein schlechtes Zusammenspiel mit dem BIOS oder gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten bezüglich des Powermanagements? Wer weiß mehr?

Übrigens spielt es auch keine Rolle, ob ich gdm oder kdm benutze.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Dejan Milosavljevic