Re: qmail und smtp-auth

Hi Guenther,

On Fri, 4 Apr 2003 14:39:16 +0200 Guenther Theilen wrote:

> ich versuche mich grade an der Einrichtung eines Mailservers und hab
> mich für qmail entschieden.
> Was ist denn der "Debian-Weg" um qmail smtp-auth beizubringen?
> Als Paket gibt es nur die Sourcen. Kann ich die runterladen, patchen und
> dann mit build-qmail bauen?

Keine Ahnung, aber ich tippe mal: grundsätzlich ja. Wenn sich die
Sourcen nach dem patchen noch kompilieren lassen, sollte build-qmail
damit auch keine Probleme haben.
Klar, SMTP-Auth ist dann nicht unbedingt in den Stratskripten
eingerichtet, aber das ist ja in dem Fall, erst einmal, pure Kosmetik.

> Oder gibt es einen eleganteren Weg? Soweit ich das sehe, sind die Pakete,
> die unter apt-get.org zu finden sind, ja ohne smtp-auth gebaut.

Also ich habe für mich einen "eleganteren" Weg gefunden.

Von Gerrit Pape unter smarden.org (über apt-get.org zu finden) bereit
gestellte qmail pakete als Source ziehen ("apt-get source qmail" mit
entsprechendem Eintrag für smarden.org in der sources.list), in das
Verzeichnis mit den entpackten (und Debianisiert gepatchten) Quellen
gehen und den SMTP-Auth-Patch anwenden.
Dann ein

 $>debchange -pv'1.03-woody1.smtpauth01' 'SMTP-Auth patch applied'
 $>dpkg-buildpackage -rfakeroot -b -uc

und fertig ist der Lack.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch gerne meine bereits so
gebauten qmail-debs überlassen, da sind noch ein, zwei Sachen mehr
reingepatcht, die man nicht "von der Stange" alle zusammen da rein
kriegt da sie z.T. die gleichen Dateien patchen.

Als da wären:

    - netscape-progress.patch (corrects pop3d output for netscape)
    - qmail-bounce.patch (limits bounces in size)
    - qmailqueue-patch (allows to run additional command within queue)
    - qregex.patch-20020129 (adds regexp support for badmailfrom and adds
      badmailto with same capabilities)
    - qmail-1.03-qmtpc-mailroutes-1.5.patch
    - qmail-1.03-condredirect.patch
    - qmail-0.0.0.0.patch
    - qmail-1.03-showctl.patch
    - qmail-smtp-auth-0.31

Wenn du Interesse hast:

http://www.pitpalme.de/~pit/qmail/

> Disclaimer: Ja, ich weiss, was eine offenes Relay ist... ;-)

Und was hat das womit in deiner Mail zu tun?
Solange du nicht '.' in die 'rcpthosts' schreibst solltest du auch mit
qmail in der Standardinstallation kein offenes Relay haben :-)

Wenn du allerdings in der .cdb-Datei die dem tcpserver des qmail-smtpd
übergeben wird bei ':allow' noch 'RELAYCLIENT=""' dahinter setzt, DANN
schon :-) Dann könntest du dir auch SMTP-Auth sparen :-)))
--
Tschö mit 'ö' :-)
 Pit